Landesligist VfL Pfullingen holt sich den Volksbank Ermstal-Alb Cup 2026

Gastgeber überzeugt und erreicht das Viertelfinale
Das 37. Hallenturnier des TSV Trochtelfingen mit insgesamt 19 teilnehmenden Teams geht mit viel Fair play und einem sehr guten Auftritt des Gastgebers SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen in die Turnierstatistik ein. Ursprünglich haben für das Traditionsturnier 20 Mannschaften gemeldet. Die SGM SV Bronnen/TSV Neufra hatte wegen Krankheit zu viele Ausfälle und musste kurzfristig die Teilnahme absagen. Immer wenn der Gastgeber auf der Platte war, kochte die, wie immer gut gefüllte Zuschauertribüne. In einem packenden Vorrundenspiel unterlag man gegen den Landesligisten SV Croatia Reutlingen denkbar knapp durch einen Treffer kurz vor Spielende mit 1:0. Immer wieder im Blickpunkt stand dabei der glänzend disponierte Nick Hipp im SGM Gehäuse. Das Team von Timo Genkinger, der selbst mitwirkte, konnte mit einem couragierten Auftritt viel Werbung für den jährlichen Budenzauber der Fußballabteilung des TSV Trochtelfingen 1871 e.V. betreiben. Das traditionelle Hallenturnier in der Winterpause ist eine willkommene Abwechslung für die teilnehmenden Teams zur Vorbereitung auf die Rückrunde, einige davon folgen jedes Jahr der Einladung darunter der VfL Pfullingen mit gleich vier Teams, die SG Reutlingen mit zwei Teams der TSV Holzelfingen und der SV Degerschlacht dagegen feierten Premiere beim 37.TSV Hallenturnier.
Landesligist SV Croatia Reutlingen zog zwar ohne Gegentor und mit der maximalen Punktausbeute ins Viertelfinale ein, musste sich dann aber gegen den späteren Finalisten SG Reutlingen mit 5:2 geschlagen geben und aus dem weiteren Turnierverlauf ausscheiden.
Der Tabellenführer der B-Liga Staffel 2 Oberschwaben, unser Nachbarverein TSV Mägerkingen, verpasste nur hauchdünn, genau um ein Tor, den Einzug in das Viertelfinale.
Die Fußballabteilung des TSV Trochtelfingen, zusammen mit der Fußballabteilung unseres Partnervereins in der SGM, dem TSV Steinhilben, kann ein positives Fazit dieses Traditionsturniers ziehen. Der Reutlinger Generalanzeiger gibt jedes Jahr mit einer umfangreichen Berichterstattung dem Turnier den nötigen Rahmen. In der Ausgabe vom Montag titelte das Blatt unter anderem „Festspiele des VfL Pfullingen“.
Letztlich behielt der Landesligist VfL Pfullingen im Finale gegen den Bezirksligisten SG Reutlingen mit einem 5:2 Erfolg die Oberhand. Philipp Kendel, mit 10 Turniertoren, neben Christoph Sauter mit ebenfalls 10 Turniertoren vom Endspielgegner, steuerte zum deutlichen Erfolg alleine drei Treffer bei. Im kleinen Finale um Platz 3, eine reine VfL Angelegenheit, gelang dem letztjährigen Turniersieger VfL Pfullingen II, aktueller Tabellenführer der Bezirksliga Alb, ein 4:2 Erfolg gegen den eine Klasse tiefer spielenden VfL Pfullingen III.
Die Ergebnisse im Überblick:
Turniersieger: VfL Pfullingen (Landesliga)
2.Platz: SG Reutlingen (Bezirksliga Alb)
3.Platz: VfL Pfullingen II (Bezirksliga)
4.Platz: VfL Pfullingen III (Kreisliga A Reutlingen)
Bester B-Kreisligist: TSV Eningen (Kreisliga B 4 Reutlingen
Torerfolgreichstes Team: VfL Pfullingen 29 Tore
Bester Torschütze: Philipp Kendel (VfL Pfullingen) und Christoph Sauter (SG Reutlingen) je 10 Tore
Bester Torspieler: Nick Hipp (SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen)
Ein besonderes Dankeschön geht an alle Besucher des 37. TSV Hallenturniers, an unseren Hauptsponsor Volksbank Ermstal Alb, an alle weiteren Sponsoren, an alle Helferinnen und Helfer, sowie an die Protagonisten des Turniers, die 19 teilnehmenden Teams mit ihrem Trainer -und Betreuerstab. Ein Dankeschön für die souveräne Leistung haben sich die Schiedsrichter der Gruppe Münsingen verdient, danke an Ingo Frömming für den Sanitätsdienst und an Andreas Klotz für die Turnieraufsicht.
(Michael Eberle/me)
Link zum Turnierbericht mit den Ergebnissen aller Turnierspiele:
https://www.fupa.net/news/volksbank-ermstal-alb-cup-ein-sieger-drei-pfullinger-ausrufezeichen-3155387
Weitere Beiträge:

37. Hallenturnier des TSV Trochtelfingen 1871 e.V. um den Volksbank Ermstal-Alb Cup

Hallenturniere des TSV Trochtelfingen in der Werdenberghalle 2025/26













































